AKZUN
   Leben in Vorbestimmung

Torsten Gräfe

1963 auf dem Gebiet der damaligen DDR geboren, wuchs er unbeschwert und voller Lebensfreude auf.

Dem Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung folgend, kehrte er zu Beginn der 80er Jahre seinem Land den Rücken und gelang unter abenteuerlichen Umständen in den Westen.

Grenzerfahrungen sollten ihn zeitlebens nie loslassen.

Im Versuch, das Leben und den Alltag zu meistern, entwickelte er seinen erlernten Beruf des Autosattlers  zur langjährigen Profession als selbständiger Sattlermeister.       Jahrzehntelang trotzte er den Widrigkeiten des Unternehmeralltages.

Die Suche nach menschlicher Entwicklung mündete Anfang der 90er Jahre in die Gründung einer Familie, die immerhin 20 Jahre Bestand hatte.

Neben den vielen Erfolgen führte ihn das immer wiederkehrende Scheitern von Lebensprojekten in eine Jahrzehnte andauernde Sinn- und Lösungssuche.

Die Formel zur bewussten Schöpfung der eigenen Realität fand er nicht.